Freitag, 3. Februar 2023

COSA23-033

COSA23.033 --- White Princess of the Jungle
























White Princess of the Jungle ist ein Dschungelmädchen-Anthologie-Comic, der Anfang der 1950er Jahre vierteljährlich von Avon Periodicals veröffentlicht wurde. In Heft 1 wird der Ursprung der Weißen Dschungelprinzessin Taanda geschildert. 
Der Comic wurde als paternalistische weiße Retter-Erzählung bezeichnet und erzählt eine Geschichte, in der "'wilde Kämpfer', die 'vom Gemüt her einfache Kinder' waren, die weiße Prinzessin Taanda um Verzeihung bitten, weil sie von einem skrupellosen weißen Mann hinters Licht geführt wurden, der sich als ihr Gott ausgab und sie dazu brachte, abscheuliche Dinge zu tun." [lt. wikipedia, en]

Die deutsche Ausgabe in fünf Hefte ist bei ILoveComics erschienen.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen