Dienstag, 7. Februar 2023

DIE FERNE ZEIT - Paperbacks & EBooks

Die ferne Zeit

Die Buchreihe DIE FERNE ZEIT wurde wurde in der Facebook-Gruppe PoMeWe vor kurzem mehrfach erwähnt. Ich finde die Neuveröffentlichungen dieser alten abenteuerlichen Geschichten sehr interessant und habe den Verleger und Herausgeber Brian Smith gebeten, uns kurz etwas über dieses Veröffentlichungsprojekt zu berichten.
Brian Smith: Die Buchreihe „Die Ferne Zeit“ ist eigentlich eine Zufallsgeburt. Nachdem ich 2015 mit meiner Familie aus Hongkong nach Deutschland kam und meine Kinder Deutsch lernten, wollte ich mit ihnen auch die Frakturschrift lernen und kam per Zufall auf „Der Wilderer von Deutsch-Ost“, einen spannenden Kriminal- und Abenteuerroman, der in Deutsch-Ostafrika spielt. Die Geschichte beruht übrigens auf wahren Begebenheiten. Ein Nachfahre des Polizisten in diesem Buch kontaktierte mich und stellte mir viele persönliche Informationen und Bilder zur Verfügung, die nun in einem Nachwort enthalten sind.
Als ich mich mehr mit deutscher Kolonialliteratur beschäftigte, wurde mir klar, daß diese seit langer Zeit nicht mehr verlegt wird. Ich habe dann begonnen, alte Bücher aufzukaufen und neu bearbeitet wieder herauszugeben. Dabei war erst einmal die Umwandlung von Frakturschrift zu lateinischen Lettern wichtig und zeitaufwendig. (Die Frakturschrift wird oft zu Unrecht mit Nazis in Verbindung gebracht. Es war Hitler, der sie verbannte, weil er meinte, sie sei jüdischen Ursprungs.)
Die Rechtschreibung habe ich meist gelassen, nur archaische Formen wie „Thal“ habe ich zu „Tal“ geändert. Auch Illustrierungen habe ich übernommen, wenn diese mir vorlagen.
Vom ersten Autor Rudolf de Haas, bin ich dann nach und nach auf andere Autoren gekommen. Die Bücher sind nicht nur lesenswert, weil sie oft spannend geschrieben sind, sondern auch weil man Einblick in die Welt des deutschen Kaiserreichs erhält, in ein Land, das den meisten Deutschen weniger gut bekannt ist, als das römische Reich.
Ich hoffe, ich habe beigetragen, dieses vergessene Stück deutscher Literatur ins Leben zurückzurufen.


Ich danke Brian Smith für diese Informationen und zeige ergänzend die Titelillustration des Bands Unter den Palmen von Bagamojo von Carl Falkenhorst in der Neuausgabe. Erhältlich sind die mehr als 80 erschienenen Paperbacks bzw. EBooks bei Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen