Samstag, 18. Februar 2023

COSA23.048

COSA23.048 --- Alte Postkarten aus der Grafschaft Glatz






Seit ich vor rund 20 Jahren einmal durch die Grafschaft Glatz - also das Glatzer Bergland - gefahren bin, liebe ich diese Landschaft. 

Grund genug im Rahmen meiner Beschäftigung mit alten Postkarten einmal einen Blick auf topographische Karten aus früheren Zeiten zu werfen, die in diesem Teil Schlesiens zu verorten sind.
Das Sammeln von Postkarten - einem Massenmedium des späten 19. und der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts - ist auch heute noch verbreitet. Oft werden 'Heimatbelege' gesammelt, die Ansichten bestimmter Orte und Landschaften zeigen, wobei sich Sammler häufig auf Karten beschränken, die einen Bezug zu ihrem Heimatort bzw. der umgebenden Landschaft haben. Hier spielen durchaus nostalgische Gefühle eine Rolle, zeigen die Karten doch vielfach eine heile, schöne Welt, in die man sich zurücksehnt und die oft Erinnerungen an eine mehr oder weniger unbeschwerte Jugend wecken.
Im Falle von Karten aus den ehemals deutschen Ostgebieten ist eine solche oft sentimentale Vergangenheitsverklärung insbesondere bei Vertriebenen und ihren Nachkommen stark vertreten, man sollte allerdings auch den dokumentarischen Wert der alten Ansichten nicht außer Acht lassen, zeigen sie doch häufig etwas, was in dieser Form heute nicht mehr vorhanden ist, oder berichten sie in den von ihren Nutzern geschriebenen Texten Banales, Anekdotisches oder Bemerkenswertes aus der Zeit ihrer postalischen Benutzung. Ihnen kann somit aus historischer Sicht durchaus auch Quellencharakter zugebilligt werden.
Die hier gezeigten Karten ebenfalls bei: Alte Postkarten - Topographie 

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen