Sonntag, 24. März 2024

AlBu24.083

AlBu24.083 --- digitalisate (kostenfrei)



Inzwischen sind von unterschiedlichen Institutionen bzw. Bibliotheken zahlreiche zumeist ältere sammelnswerte Bücher digitalisiert worden und werden vielfach auch als kostenfreie Digitalisate angeboten. Man muss um in den digitalen Genuss dieser Veröffentlichungen zu kommen bloß ein wenig suchen, wobei aber die einschlägig bekannten Webseiten hier sehr hilfreich sind. Dies trifft auch für oben gezeigten Titel zu, der über das Internet-Archiv greifbar ist (https://archive.org/details/bub_gb_rEIKAQAAMAAJ).

Natürlich handelt es sich um eine Digitalisat; wer unbedingt das Original in Händen halten will, muss. sich auf dem antiquarischen Buchmarkt umsehen. 
Wer den Titel nur in Buchform in Händen halten will wird auch auf dem offiziellen Buchmarkt fündig. Hier wird ein Reprint angeboten. 

Leider haben sich manche Verlage darauf spezialisiert, als Digitalisate vorliegende Veröffentlichungen zu oftmals deutlich überhöhten Preisen zu drucken (oft als print on demand). Generell ist dagegen nichts einzuwenden, aber dieses Geschäftsmodell (oftmals lieblos und billig hergestellte Büchere, aber hochpreisig angeboten) stößt mir doch immer sehr negativ auf. Ich würde meinen, Finger weg von solchen Publikationen, hier möchte nur jemand Geld machen! 
Dieser Hinweis bezieht sich ausdrücklich nicht auf 'ordentliche' und sorgfältig edierte Neuausgaben oder Reprints, die zumeist Hinweise zur Edition, Nachworte oder einen neu erstellten Anmerkungsapparat beinhalten.

Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen