Donnerstag, 7. März 2024

AlBu24.067

AlBu24.067 --- Indianer und Neger auf Kartenspielen


Irgendwo im weiten Umfeld der Populären Medien Welten (PoMeWe) gibt es ein Eckchen, welches sich mit einst beliebten Karten- und Gesellschaftsspielen beschäftigt (https://jugendbbuchregal-s.blogspot.com). 

Dort finden wir so manches, was heute in der damals üblichen Form nicht mehr produziert werden würde. Der Zeitgeschmack hat sich eben geändert, so bedauerlich dies teilweise auch ist. Das Geographische Quartett-Spiel aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zeigt auf der Schachtelillustration einen Indianerhäuptling, während der "Schwarze Peter" eines späteren Kartenspiels als Neger in eleganter, wenn auch zu bunter Kleidung freundlich grinsend erscheint und zeitlich wohl in die 1920er Jahre einzuordnen ist. 
Natürlich beinhalten solche Illustrationen Wertungen und verbreiten teils Negativstereotypen, man sollte aber nicht wie eine in sich selbst verliebte Minderheit von Sprach- und Weltverbesserern so weit gehen, Spiele dieser Art und auch die damit verbundenen Begrifflichkeiten wegen ihrer angeblich rassistischen Momente aus unserer Kultur verbannen zu wollen oder zu eliminieren.

Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen