Donnerstag, 14. März 2024

AlBu24.074

AlBu24.074 --- Hatte IVANHOE etwas mit ANNE OF GEIERSTEIN?


Wohl kaum! Zeitlich waren sie durch ein paar Jahrhunderte getrennt. und auch die Erscheinungsjahre der beiden Romane von Sir Walter Scott lagen ein paar Jahre auseinander. IVANHOE erschien 1819 (1821 auf deutsch) und ANNE OF GEIERSTEIN 1829 (im gleichen Jahr auch auf deutsch). Ivanhoe schlägt sich mit üblen Normannen herum, verliebt sich in eine schöne Jüdin sinkt dann aber schließlich doch in die Arme der standesgemäßen Lady Rowena. -  ANNE OF GEIERSTEIN kommt dagegen aus der Schweiz und spielt zur Zeit der Auseinandersetzungen zwischen den Schweizern und Karl dem Kühnen von Burgund.

Bei den Bild-Bibliografien - Sir Walter Scott gibt es ein paar neue Einträge, darunter auch die hübsche broschierte 1868 erschienene englischsprachige Ausgabe, die oben gezeigt wird.


Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen