Freitag, 15. März 2024

AlBu24.075

AlBu24.075 --- The Spanish Borderlands





... das waren die Gegenden in denen viele Italowestern spielen, das war aber auch der 'alte' Südosten der Vereinigten Staaten, wo spanische Konquistadoren schon im frühen 16 Jahrhundert mit Expeditionen das Land erkundeten und erste Siedlungen anlegten, das waren Texas, Arizona, Neumexiko oder Kalifornien, wo Zorro sich einst mit seinen Gegnern herumschlug. Das war auch die Stadt El Paso, von der Marty Robbins in einem unvergessenen Song sang.

Die Spanish Borderlands oder auch das spanische Nordamerika waren und sind aber nicht nur in der Country Music, belletristischen Texten oder Filmen Thema, sie und ihre Geschichte finden wir auch in einer großen Zahl von Sach- und Fachbüchern zumeist in englischer Sprache. Einige eher zufällig ausgewählte Titel zeige ich oben.

Bei AlBu##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen