Sonntag, 5. Januar 2020

05. Januar: Gabriel Ferry

GEDENKTAGE - 05. Januar


Gabriel Ferry, eigentlich Eugène Louis Gabriel Ferry de Bellemare (* 29. November 1809 in Grenoble; † 5. Januar 1852) war ein französischer Schriftsteller und Verfasser von Abenteuerromanen. {wikipedia}

Ferry verbrachte die Zeit zwischen 1831 und 1837 vorwiegend in Mexiko. So verwundert es kaum, dass seine Erzählungen und Romane - nachdem er ab 1843 als Schriftsteller tätig war - vorwiegend in dem mittelamerikanischen Land spielen. Zunächst veröffentlichte er kürzere Texte, oft in der Revue des Deux Mondes. 1850 erschien der Abenteuerroman Le Coureur des Bois, der zu dem großen Klassiker der französischen Abenteuerliteratur werden sollte und auch in Übersetzungen und Bearbeitungen (z. B. von Karl May als Der Waldläufer) in anderen Ländern zahlreiche Auflagen erlebte. Von seinen weiteren Werken sei Costal l’Indien genannt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen