Mittwoch, 1. Januar 2020

01. Januar: Hans Wachenhusen

GEDENKTAGE - 31. Dezember


aus: Über Land und Meer, 1876, Nr. 14
Hans Wachenhusen, in frühen Veröffentlichungen auch Hanns Wachenhusen (* 1. Januar 1823 in Trier; † 23. März 1898 in Marburg), war ein deutscher Kriegskorrespondent und Reise- und Romanschriftsteller. {wikipedia}

Wachenhusen unternahm zunächst Reisen nach Skandivanien und war später oft im süd- sowie im südosteuropäischen Raum (Krimkrieg) unterwegs. Er veröffentlichte viel in Zeitschriften, schrieb aber auch Bücher über seine Erlebnisse in diversen Kriegen der Zeit sowie über die Reisen (z.B. Die Wüstenjäger. Bilder aus dem Kriegerleben der Saharastämme (1860)) und verfasste zahlreiche Erzählungen, Romane und Skizzen, die zum Teil auch in den Bereich der Sittenschilderungen gehören.

"Viele seiner Werke erschienen als sogenannte Eisenbahnliteratur in Verlagen, die sich auf Conversations- und Reiseliteratur spezialisiert hatten und die in kleinen Formaten von 50 bis 100 Seiten, die zudem reich illustriert waren, für wenig Geld (einen Groschen) an die Reisenden verkauft wurden." {wikipedia} Unsere Abbildungsbeispiele gehören zu dieser Art von Literatur.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen