Mittwoch, 8. Januar 2020

08. Januar: William Wilkie Collins

GEDENKTAGE - 08. Januar


William Wilkie Collins (geboren 8. Januar 1824 in London; gestorben 23. September 1889 ebenda) war ein britischer Schriftsteller. {wikipedia}

Seine eigentliche Berufung fand Wilkie Collins als Schriftsteller: Bereits 1843 war The Last Stagecoachman im Illuminated Magazine erschienen. Ab 1847 veröffentlichte er in schneller Folge 27 Romane und mehr als 50 Erzählungen: 1850 erschien Antonina oder Der Fall Roms (aus dem seinerzeit besonders beliebten Genre des historischen Romans), Er sollte zu einem der populärsten (und bestbezahlten) Autoren seiner Zeit werden. Seine bekanntesten Werke sind Die Frau in Weiß (The Woman in White, 1860) und Der Monddiamant (The Moonstone, 1868). Beide Romane würde man heute als Mystery Thriller oder im Fall von The Moonstone als Detective Novel bezeichnen, und man kann Wilkie Collins mit einigem Recht als einen der Begründer dieser Genres sehen. Mit seinem Roman Gesetz und Frau (1885) schrieb er den ersten Kriminalroman der Literaturgeschichte mit einem weiblichen Detektiv.
Wilkie Collins gilt heute als einer der großen viktorianischen Schriftsteller. {nach wikipedia, gekürzt und teils modifiziert.{nach wikipedia, gekürzt und teils modifiziert}. In Deutschland waren auch die Verfilmungen seiner Werke fürs Fernsehen sehr populär.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen