Freitag, 31. Januar 2020

31. Januar: Zane Grey

GEDENKTAGE - 31. Januar


Zane Grey (31.1.1872 - 23.10.1939) gilt als der bedeutsamste amerikanische Westernautor der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.
1902 erschienen erste schriftstellerische Versuche des Zahnarztes, aber bis zum Durchbruch und der späteren Karriere als Bestsellerautor dauerte es noch einige Jahre. Grey liebte vor allem den amerikanischen Südwesten und beschrieb die grandiosen Landschaften dieser Region immer wieder in häufig romantisierenden Romanen und Erzählungen, die allerdings auch die historische Realität des amerikanischen Westens widerspiegelten. Riders of the Purple Sage, The Border Legion, Fighting Caravans oder Betty Zane wurden Klassiker, die in keiner Westernbibliothek fehlen sollten und auch in deutschen Übersetzungen zugänglich sind. In Deutschland erschienen die ersten Übersetzungen Greys schon in den 1920er Jahren bei Knaur und bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden dort bei AWA oder Heyne fast alle wichtigen Werke Greys ins Deutsche übertragen.
Eine Vielzahl von Verfilmungen der Romane Greys, zeigt dass auch Hollywood nicht achtlos an dem beliebten Autor vorbeiging.

Ausführliche Informationen über Autor und Werk in englischer Sprache: https://www.zgws.org
Literatur: GRUBER, Frank: Zane Grey. A Biography. New York: Belmont Tower-Books 1970
MAY, Stephen J.: Zane Grey. Romancing the West. Ohio University Press 1997
MAY, Stephen J.: Maverick Heart. Further Adventures of Zane Grey. Ohio University Press 2000
PAULY, Thomas H.: Zane Grey. His Life, His Adventures, His Women. University of Illinois Press 2005


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen