Freitag, 3. Januar 2020

03. Januar: Adolf Mützelburg

GEDENKTAGE - 03. Januar


Adolf Mützelburg (Zeichn.: A. v..Werner)
Adolf Mützelburg (* 3. Januar 1831 in Frankfurt (Oder); † 17. Januar 1882 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller und Autor historischer Romane. {wikipedia}

Am bekanntesten wurde Mützelburg mit den umfangreichen Romanen Der Herr der Welt und Die Millionenbraut, die in gewissem Sinn eine Fortsetzung von  Alexandre Dumas Der Graf von Monte Christo darstellen. Mützelburg übernahm die Personen und spann die abenteuerliche Handlung weiter. Teils erschienen die Bücher mit der Autorenangabe Dumas-Mützelburg. Beide Romane wurden vielfach aufgelegt und sind selbst heute noch in Neuausgaben lieferbar.
Zu Mützelburgs weiteren Werken gehören u.a. Die Spanier in Venedig oder Kapitän Smith, der Abenteurer.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen