Mittwoch, 22. Januar 2020

11. Juni: Robert E. Howard

GEDENKTAGE - 11. Juni


Robert Ervin Howard, (* 22. Januar 1906 in Peaster, Texas; † 11. Juni 1936 in Cross Plains, Texas) war ein US-amerikanischer Autor von Fantasy-, Abenteuer- und Horrorgeschichten sowie mehrerer Westernromane. {wikipedia}

Conan, der Wanderer, um 1970 in deutscher Übersetzung erschienen, war die erste Sammlung mit Fantasy-Erzählungen, die ich als Jugendlicher in die Hand bekam. Ich war damals begeistert - Heroic Fantasy war etwas Neues! -  Howard war mit seinen zahlreichen, zunächst in Pulp Magazines veröffentlichten, Geschichten um Conan, Solomon Kane, Bran Mak Morn oder Kull von Atlantis einer der wichtigsten Vertreter dieses Genres und wurde - nach der 'Neuentdeckung' und teils auch Neubearbeitung seiner Texte fürs Taschenbuch zu einem Klassiker der Fantasy.

Deutsche Ausgaben erschienen zunächst bei Heyne, später dann bei Pabel in der Reihe Terra Fantasy sowie in anderen Verlagen. Auch Comics und Verfilmungen (in oft sehr freiem Umgang mit Howards Originalen) waren höchst erfolgreich.
Weitere Abbildungen mit deutschen Taschenbuch-Titelbildern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen