Donnerstag, 30. Januar 2020

30. Januar: Ulrich Kiesow

GEDENKTAGE - 30. Januar


Ulrich Kiesow (* 3. Juni 1949; † 30. Januar 1997 in Wassenberg) war ein deutschsprachiger Fantasy-Autor und der geistige Schöpfer des erfolgreichsten deutschen Rollenspiels Das Schwarze Auge (DSA).

1983 gründete Kiesow mit Werner Fuchs und Hans Joachim Alpers den Verlag Fantasy Productions, der als Versandhaus für Fantasy-Literatur, Zinnfiguren und Tabletop-Zubehör begann. Im selben Jahr brachten Kiesow und Fuchs das erste professionelle deutschsprachige Rollenspiel auf den Markt: Schwerter und Dämonen, eine Übersetzung des englischen Tunnels & Trolls. Das Schwarze Auge, das aus Kostengründen nicht selbst produziert werden konnte, wurde von Kiesow im Auftrag von Schmidt Spiele und in Zusammenarbeit mit Fuchs, Alpers und Ina Kramer zeitgleich konzipiert und 1984 mit einer begleitenden Werbekampagne veröffentlicht. Bis zu seinem Tod war Kiesow Chefredakteur des Schwarzen Auges, er war hauptverantwortlich für sämtliche Regelwerke und -editionen sowie die Beschreibung der Spielwelt Aventurien.

1987 wurde Kiesow erstmals als Romanautor tätig. Sein Fantasyroman Die Gabe der Amazonen war einer der ersten Romane in der Spielwelt des Schwarzen Auges. In der Folge fungierte er auch als Herausgeber der im Heyne Verlag erschienenen Reihe von DSA-Romanen. Eröffnet wurde sie 1995 durch seinen eigenen Roman Der Scharlatan, der später auch in einer englischen Ausgabe erschien. Dem waren einige Veröffentlichungen in anderen Verlagen vorausgegangen. {wikipedia, gekürzt}


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen