Samstag, 11. Januar 2020

11. Januar: Johann David Wyss

GEDENKTAGE - 11. Januar

Johann David Wyss (* 28. Mai 1743 in Bern; † 11. Januar 1818 ebenda) war ein Schweizer reformierter Pfarrer und Schriftsteller. {wikipedia}

1794 bis 1798 schrieb er für seine Kinder die Geschichte Der schweizerische Robinson, die allerdings erst Jahre später, nachdem sein Sohn Johann Rudolf Wyss die Erzählung bearbeitet hatte, veröffentlicht wurde. Das Buch wurde ein grosser Erfolg. Frederick Marryat  und Jules Verne  schrieben unabhängig voneinander - inspiriert durch die Lektüre des schweizerischen Robinsons  - die Bücher Masterman Ready, or The Wreck of the Pacific, deutsch bearbeitet als Sigismund Rüstig und Die Schule der Robinsons.
Die Geschichte von Wyss gilt als das am häufigsten übersetzte Buch aus der Schweiz und ist bis heute auch in Verfilmungen und neueren Bearbeitungen zugänglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen