Donnerstag, 2. April 2020

2. April. Cecil Scott Forester

GEDENKTAGE - 2. April

C[ecil] S[cott] Forester (* 27. August 1899 in Kairo, Ägypten als Cecil Lewis Troughton Smith; † 2. April 1966 in Fullerton, Kalifornien) war ein britischer Schriftsteller und Journalist.

Forester arbeitete längere Zeit als Korrespondent der Times in London, während des Spanischen Bürgerkriegs in Spanien, und in Prag. Seit 1932 war der Schriftsteller auch wiederholt als Drehbuchautor für Hollywood tätig. Zu den Filmen nach seinen Werken gehören u. a. African Queen und Des Königs Admiral. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Forester für das Informationsministerium in Washington, D.C. Forester starb am 2. April 1966, ohne seinen letzten Hornblower-Roman beendet zu haben.

Der erste Band der Romanserie um den fiktiven englischen Marineoffizier Horatio Hornblower erschien 1937. Erzählt wird die Geschichte Hornblowers von seinen Eintritt in die Marine bis zu seinen Tätigkeiten als Admiral der britischen Navy. Die Romane erschien nicht in der eigentlich biographisch richtigen Reihenfolge. So spielt The Happy Return (erster Band) zu einem Zeitpunkt als Hornblower schon den Rang eines Kapitäns zur See erreicht hatte. Des Königs Admiral ist die Verfilmung dreier Bücher aus Foresters mehrbändigem Zyklus um den Seehelden Horatio Hornblower und dessen Karriere zur Zeit der Napoleonischen Kriege. Durch die lebendigen und fesselnden Schilderungen des Lebens an Bord britischer Kriegsschiffe von 1794 bis 1823 führte Forester das – besonders in England – populäre Genre „Marinehistorischer Roman“ erfolgreich weiter. Forester war einer der meistgelesenen Autoren der 50er- und 60er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Seine Romane erreichten Millionenauflagen. {wikipedia, ergänzt und modifiziert}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen