Freitag, 3. April 2020

3. April: Washington Irving

GEDENKTAGE - 3. April

Washington Irving (* 3. April 1783 in New York; † 28. November 1859 in Sunnyside, Tarrytown) war ein amerikanischer Schriftsteller.

 Mit an englischen Stilvorbildern geschulten Satiren über die Gesellschaft und Geschichte der Stadt New York wurde er im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts zunächst in seiner Heimat bekannt. Mit seinem Skizzenbuch (1819–20) wandte er sich zunehmend Einflüssen der europäischen Romantik zu und wurde so der erste auch in Europa erfolgreiche amerikanische Schriftsteller. Mit den in diesem Band enthaltenen Erzählungen Rip Van Winkle und The Legend of Sleepy Hollow (dt. Die Sage von der schläfrigen Schlucht) begründete Irving die Gattung der Kurzgeschichte.

Rip van Winkle und Die Legende von Sleepy Hollow sind mehrfach verfilmt worden, letztere z. B. 1999 unter der Regie von Tim Burton mit Johnny Depp und Christina Ricci in den Hauptrollen. In Deutschland kam der Film als Sleepy Hollow in die Kinos. {wikipedia, modifziert}

Ich habe die erwähnten Kurzgeschichten aber auch die Reise durch die Prärien oder Diedrich Knickerbockers humoristische Geschichte der Stadt New York mit Gewinn gerne gelesen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen