Donnerstag, 9. April 2020

9. April: Jacques Futrelle

GEDENKTAGE - 9. April

Jacques Heath Futrelle (* 9. April 1875 im Pike County, Georgia; † 15. April 1912 im Nordatlantik beim Untergang der Titanic) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind die Kurzgeschichten um die Denkmaschine, Professor Augustus S. F. X. van Dusen, die in Deutschland vor allem in Form der Radiohörspiele von Michael Koser bekannt sind. {wikipedia}

Erstmals sind mir Geschichten um Professor Augustus S. F. X. van Dusen in von Hugh Greene herausgegebenen Anthologien mit alten Detektivgeschichten begegnet und sie haben mich damals begeistert.

In deutscher Sprache gibt es neben diversen Buchveröffentlichungen die schon erwähnte Hörspielreihe sowie eine von Gerd Pircher gezeichnete Comicserie.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen