Freitag, 10. April 2020

10. April: Eric Knight

GEDENKTAGE - 10. April


Eric Mowbray Knight (* 10. April 1897 in Yorkshire, Großbritannien; † 14. Januar 1943 in Suriname) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Sein bekanntestes Buch ist Lassie Come Home, auf dem die Filme und Fernsehserien über die Collie-Hündin Lassie basieren.

Knight schrieb in New York die Kurzgeschichte von Lassie, die erstmals am 17. Dezember 1938 in der The Saturday Evening Post veröffentlicht wurde. Sie wurde schnell populär, und der Winston-Verlag sicherte sich die Rechte daran. Die 1940 als Buch herausgegebene Erzählung wurde sofort zum Bestseller und mittlerweile in 24 Sprachen übersetzt. MGM kaufte die Filmrechte, und 1943 erschien der erste Kinofilm Lassie Come Home (lief in Deutschland unter dem Titel Heimweh) mit der zehnjährigen Elizabeth Taylor. Weitere Filme und Fernsehserien folgten, und Lassie wurde zum wohl berühmtesten Hund der Welt {wikipedia modifiziert}







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen