Samstag, 4. April 2020

4. April - Thomas Mayne Reid

GEDENKTAGE - 4. April

Thomas Mayne Reid (4.4.1818 - 27.10.1883) häufig auch als Mayne Reid oder Captain Mayne Reid bekannt, stammte aus Irland und verbrachte ab 1839 etwa ein Jahrzehnt in den Vereinigten Staaten, wo er ein unstetes Leben führte, u.a. einen Jagdzug in die Prärien des Westens unternahm oder am Krieg gegen Mexiko teilnahm. 1849, nach Europa zurückgekehrt, begann er damit seine Erlebnisse in schriftstellerischen Form zu verwerten, und wurde zum wichtigsten anglo-irischen Vertreter des Abenteuerromans um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Von seinen vielen Romanen und Erzählungen ist The Scalp Hunters (1851, dt. Die Skalpjäger) am bekanntesten geblieben und auch immer wieder neu aufgelegt und bearbeitet worden. Hans Haller, der Protagonist des Romans, erlebt an der Seite des Skalpjägers Seguin zahlreiche Abenteuer im amerikanischen Südwesten. Die meisten anderen von Reids fast 60 Büchern sind heute vergessen, bieten aber - wenn man sie antiquarisch findet - nach wie vor eine kurzweilige Lektüre. Thomas Mayne Reid beeinflußte viele spätere Autoren, u.a. auch Karl May.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen