Sonntag, 11. April 2021

11. April - Johnny Sheffield

GEDENKTAGE - 11. April

Johnny Sheffield
(* 11. April 1931 in Pasadena, Kalifornien; † 15. Oktober 2010 in Chula Vista, Kalifornien; eigentlich Jon Matthew Sheffield Cassan) war ein Durch die Hartnäckigkeit seines Vaters Reginald Sheffield erlangte Johnny Sheffield 1938 die Hauptrolle in dem erfolgreichen Broadwaystück 'On Borrowed Time'. Die von ihm verkörperte Rolle war zu dieser Zeit die längste Kinderrolle am Broadway. 
Vater Reginald las 1939 eine Anzeige der MGM, in der nach einem jugendlichen Darsteller für die populäre Tarzanreihe gesucht wurde. Sofort arrangierte er ein Treffen für Johnny, bei dem er einen Test vor der Kamera und eine Schwimmprüfung ablegen sollte. Johnny absolvierte den Schwimmtest zusammen mit Weissmuller und wurde für die Rolle von Tarzans Adoptivsohn Boy unter Vertrag genommen. Sein erster Film an der Seite von Weissmuller war 'Tarzan und sein Sohn' ('Tarzan Finds a Son!'). Es folgten sieben weitere Auftritte in dieser Rolle. Nach Ende der Dreharbeiten zu 'Tarzan wird gejagt' ('Tarzan and the Huntress') 1947 war es nicht klar, ob die Tarzan-Serie überhaupt fortgesetzt werden würde, zumal Johnny mittlerweile genauso groß wie Weissmuller war. 
Doch schon bald wurde Johnny von Walter Mirisch als Hauptrolle für die Film-Serie 'Bomba' verpflichtet. Den Pilotfilm inszenierte sein Vater Reginald. Nach Ende der zwölfteiligen Serie produzierte er zusammen mit seinem Vater den Pilotfilm zu einer weiteren Serie, die im afrikanischen Dschungel spielt: 'Bantu, the Zebra Boy'. Doch die Kopien dieses Films konnten nicht verkauft werden. {wikipedia, modifiziert} Von weiteren Filmrollen ist mir nichts bekannt - somit bleibt Johnny Sheffield - wie auf dem Autogrammfoto vermerkt - Boy und Bomba,




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen