Dienstag, 27. April 2021

27. April - Hans-Joachim Kulenkampff

GEDENKTAGE - 27. April

Hans-Joachim „Kuli“ Kulenkampff (* 27. April 1921 in Bremen; † 14. August 1998 in Seeham, Österreich) war ein deutscher Schauspieler und Fernsehmoderator.
Von 1947 an trat er regelmäßig in Frankfurt am Main im Kleinen Theater im Zoo (heute Fritz Rémond Theater) auf. Zu seinen größten Erfolgen zählte die Rolle des Generals Harras in 'Des Teufels General' von Carl Zuckmayer.
1950 begann Kulenkampff zudem als Ansager beim Hessischen Rundfunk zu arbeiten, wobei er auch zum Team des Frankfurter Weckers gehörte. Auf der 18. Großen Deutschen Rundfunk-, Phono- und Fernseh-Ausstellung in Düsseldorf startete am 29. August 1953 seine erste Show 'Wer gegen wen?', mit der „Kuli“ wegen seines Charmes und seiner Schlagfertigkeit zu einem Liebling des Fernsehpublikums wurde. 1958 und 1961 spielte Kulenkampff zusammen mit Heinz Erhardt in den Filmen 'Immer die Radfahrer' und 'Drei Mann in einem Boot'. Viel Aufmerksamkeit brachten in jener Zeit auch seine Werbespots für die Pfeifen- und Tabakfirma Stanwell mit dem Slogan Drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell. Mit einem weiteren Markenzeichen, dem Überziehen der Sendezeit, setzte er bereits 1961 in der Sendung 'Kleine Stadt – ganz groß' mit 75 Minuten über der regulären Sendezeit einen Rekord, der 46 Jahre Bestand hatte.
Ab 1964 moderierte Kulenkampff 43-mal die Quizsendung 'Einer wird gewinnen', kurz 'EWG' genannt, beendete seine Tätigkeit aber zunächst 1969 ungeachtet des außerordentlichen Erfolgs. In der Folgezeit wirkte er in diversen Fernsehformaten mit, welche aber allesamt wegen mangelnder Popularität vorzeitig eingestellt wurden, darunter die Samstagabend-Spielshows 'Guten Abend, Nachbarn' und 'Acht nach 8' sowie die Talkshow 'Feuerabend'. Bei letzterer saß er mit drei prominenten Gästen an einem offenen Kaminfeuer. Das Programmformat war seiner Zeit zwar voraus, fand aber nicht genügend Zuschauer.
Nach diesen Misserfolgen beschloss die ARD, 'EWG' wieder aufleben zu lassen, was 1979 (erste Show am 15. September) mit erneut großem Erfolg gelang. Die Sendereihe fand 1987 ihr endgültiges Ende, als Kulenkampff angeblich aus Altersgründen aufhörte. {wikipedia, modifiziert}





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen