Montag, 26. April 2021

26. April - Jim Davis

GEDENKTAGE - 26. April

Jim Davis
(* 26. August 1909 in Edgerton, Platte County, Missouri; † 26. April 1981 in Northridge, Kalifornien; eigentlich Marlin Otho Davis) war ein US-amerikanischer Schauspieler.
Seine erste bedeutende Hauptrolle war der Gegenpart zu Bette Davis in dem Melodram 'Winter-Meeting' (1948). Seine Filmkarriere bestand hauptsächlich aus B-Filmen, darunter viele Western, obwohl er als amerikanischer Senator im Komplott-Thriller von Warren Beatty 'The Parallax View' (1974) durchaus Eindruck machte. Jim Davis hatte in seiner Schauspielerkarriere mindestens 200 Gastauftritte, wechselte immer wieder zwischen den „guten“ und den „bösen“ Rollen. Einen seiner größten Filme drehte er 1952 mit Kirk Douglas: 'Das Geheimnis der Indianerin'. In der erfolgreichen Fernsehserie 'Eisenbahndetektiv Matt Clark' übernahm Davis die Titelrolle. Den Familienpatriarchen Jock Ewing in der Fernsehserie 'Dallas' verkörperte Davis von 1978 bis zu seinem Tod 1981. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen