Sonntag, 25. April 2021

25. April - Ginger Rogers

GEDENKTAGE - 25. April

Ginger Rogers
, eigentlich Virginia Katherine McMath (* 16. Juli 1911 in Independence, Missouri; † 25. April 1995 in Rancho Mirage, Kalifornien), war eine US-amerikanische Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin. Gemeinsam mit Fred Astaire bildete sie in zehn Tanzfilmen ein weltberühmtes Leinwandpaar. Obwohl sie vor allem in Komödien und Musicals spielte, konnte Rogers einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin für ihre dramatische Rolle in Fräulein Kitty (1940) gewinnen. Nach ihrem Filmdebüt 1929 im Kurzfilm 'A Day of a Man of Affairs' hatte Rogers in zahlreichen Filmen mitgewirkt, allerdings meist nur als Nebendarstellerin. Erst 1933 wurde sie zum Filmstar durch ihren Auftritt neben Fred Astaire in der Komödie 'Flying Down to Rio'. Zwar hatten Astaire und Rogers auch hier nur Nebenrollen, doch harmonierten sie auf der Leinwand so gut, dass sie in der Folgezeit insgesamt zehn Filme zusammen drehen sollten. Die beiden wurden ein populäres Leinwandpaar und waren 1936 auf Platz 3 der kassenträchtigsten Schauspieler in Amerika. Bis heute gelten sie als das wohl berühmteste Tanzpaar der Filmgeschichte, zahlreiche der in den Filmen gesungenen Lieder wurden Teil des Great American Songbook.
Rogers versuchte allerdings bereits früh, sich nicht auf das Image als Partnerin von Astaire festzulegen. Neben weiteren Musicals wie 'Goldgräber von 1933' bewies die blonde Schauspielerin vor allem Talent für leichte Komödien, was sie rasch zu einem der größten Stars ihres Studios RKO werden ließ. 1937 spielte sie gemeinsam mit Katharine Hepburn in Gregory La Cavas Film 'Bühneneingang', für den sie ausgezeichnete Kritiken bekam. 1939 hatte sie einen ihrer größten Erfolge mit der Screwball-Komödie 'Die Findelmutter', wo sie unfreiwillig zur Mutter eines Säuglings erklärt wird. Unzufrieden mit den meist leichten Drehbüchern, verlangte sie zunehmend ernsthaftere Rollen. Für ihre Darstellung einer lange leidenden Frau im Drama 'Fräulein Kitty' bekam sie eher überraschend auf der Oscarverleihung 1941 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Ihre Darstellung einer Frau mit dubiosem Hintergrund in dem Melodram 'Primrose Path' gewann ihr ebenfalls Lob und Anerkennung der Fachpresse. 1942 spielte sie neben Ray Milland die Hauptrolle in 'Der Major und das Mädchen', dem amerikanischen Regiedebüt von Billy Wilder.
Bis Anfang der 1950er Jahre blieb Rogers eine erfolgreiche Schauspielerin mit entsprechend hohen Gagen. Zu ihren bekannteren Rollen zählte die Verfilmung des Kurt-Weill-Musicals 'Lady in the Dar' von 1944 sowie 'Weekend At The Waldorf', ein Remake von 'Menschen im Hotel' aus dem Jahr 1945. 1949 ersetzte sie die erkrankte Judy Garland und spielte ein letztes Mal mit Fred Astaire zusammen in dem Film 'Die Tänzer vom Broadway'. Im Verlaufe der 1950er-Jahre ließ ihr Erfolg zusehends nach und jüngere Schauspielerinnen traten in die erste Riege der Hollywood-Stars. Eine ihrer bedeutendsten Rollen dieser Zeit war die der Ehefrau von Cary Grant in der Komödie 'Liebling, ich werde jünger' von Howard Hawks. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen