Samstag, 3. April 2021

3. April - Reginald Hill

GEDENKTAGE - 3. April

Reginald Charles Hill
(* 3. April 1936 in Hartlepool, Durham, England; † 12. Januar 2012 in Cumbria) war ein britischer Krimi-Autor.
Nach zwei Jahren Wehrdienst und drei Jahren Englischstudium an der Universität Oxford verdiente Hill seinen Lebensunterhalt zunächst als Lehrer. Hill, der schon immer ein begeisterter Schreiber war, konnte 1970 seinen ersten Roman bei einem Verleger unterbringen. Vom Debüt an ermitteln dabei seine bekanntesten Roman-Helden Andrew Dalziel und Peter Pascoe, ihres Zeichens Superintendent und Chief Inspector bei der Yorkshire-Polizei. Schon im Jahr darauf erschien der zweite Roman der Reihe, ein weiterer Krimi und der erste von acht Thrillern, die er unter dem Pseudonym Patrick Ruell veröffentlichte (nach seiner Frau Patricia Ruell). Weitere Pseudonyme aus dieser Zeit waren Dick Morland und Charles Underhill. Zehn Jahre arbeitete Reginald Hill zweigleisig, bevor er 1980 den Lehrerberuf aufgab und hauptberuflich Schriftsteller wurde. Neben den Polizeikrimis schrieb er zwischen 1993 und 2008 auch eine Detektivserie um Joe Sixsmith aus Luton sowie eine ganze Reihe weiterer Romane und Erzählungen.
Von 1996 bis 2007 produzierte die BBC die Fernsehserie 'Dalziel and Pascoe' nach Motiven und Figuren aus Hills Krimireihe, wobei nur die ersten Folgen nach Romanvorlagen entstanden. Es wurden zwölf Staffeln mit insgesamt 45 Episoden ausgestrahlt. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen