Mittwoch, 14. April 2021

14. April - Erich von Däniken

GEBURTSTAGE - 14. Aprilr >

Erich Anton Paul von Däniken
(* 14. April 1935 in Zofingen) ist ein Schweizer Buchautor, der die pseudowissenschaftliche Prä-Astronautik einem breiten Lesepublikum bekannt gemacht hat.
Seine Bücher wurden in 32 Sprachen übersetzt und haben bei einer Gesamtauflage von 63 Millionen verkauften Exemplaren (Stand 2010) teilweise Bestseller-Status erreicht. Zwei Bücher wurden verfilmt, weitere Filme sind an von Dänikens Ideen angelehnt, es gab zudem Comics und Hörspiele. Seine aus archäologischen Funden und Befunden abgeleiteten Thesen werden durch von Däniken, der sich selbst nicht als Wissenschaftler und seine Abhandlungen nicht als fachwissenschaftlich bezeichnete, nicht wissenschaftlich bewiesen, sondern lediglich im Stil „narrativer Sachbücher“ präsentiert und daher auch als „phantastische Wissenschaft“ bezeichnet. 
 1964 übernahm er das Hotel Rosenhügel, ein Wintersaison-Hotel in Davos. In den 1960er Jahren veröffentlichte von Däniken erstmals präastronautische Überlegungen in Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln und arbeitete an seinem ersten Buch. Über Ergebnisse seiner Reisen und Untersuchungen hielt er unter anderem beim 7. Weltkongress der UFO-Forscher in Mainz 1967 einen aufsehenerregenden Vortrag, der eine zu allen Zeiten existente interstellare Raumfahrt postulierte.
Im Februar 1968 erschien sein Buch 'Erinnerungen an die Zukunft', nachdem es zuvor 20 Verlage abgelehnt hatten. Der Econ-Verlag hatte sich bereit erklärt, es nach Überarbeitung durch Wilhelm Roggersdorf zu veröffentlichen. Es wurde ein unerwarteter Erfolg. Die Verkaufszahlen schnellten in die Höhe, innerhalb kurzer Zeit war von Däniken Auflagenmillionär. Mit dem Erfolg des ersten Buches kam der Vorwurf des Plagiats auf, von Däniken habe abgeschrieben und sich ausgiebig der Ideen anderer Autoren, zum Beispiel Robert Charroux, bedient. Von Däniken wurde ausserdem vorgeworfen, seine Thesen durch manipulierte Interpretationen wissenschaftlicher Quellen und verfälschte Abbildungen zu untermauern. Im Herbst 1969 erschien sein zweites Buch 'Zurück zu den Sternen – Argumente für das Unmögliche'.
'Erinnerungen an die Zukunft' wurde von Harald Reinl verfilmt. Der Film erhielt eine Oscar-Nominierung. 1976 folgte ein zweiter Film. Von Däniken gab das Hotel auf und widmete sich ganz der Präastronautik. Er veröffentlichte über 20 weitere Bücher, unternahm Forschungsreisen und hielt Vorträge auf mehreren Kontinenten. Ein Anhänger seiner Spekulationen, der US-amerikanische Rechtsanwalt Gene Phillips, gründete 1973 in den USA die Ancient Astronaut Society (AAS), die mehrere internationale Kongresse ausrichtete.
1983 erschien erstmals eine Sammlung von Kurzgeschichten und Reiseerlebnissen. Später folgten Romane und weitere Kurzgeschichten; dennoch blieb der Autor hauptsächlich auf dem Gebiet der Sachliteratur aktiv. In den 1990er Jahren produzierte von Däniken eine 25-teilige Fernsehserie 'Auf den Spuren der All-Mächtigen' für Sat.1 sowie drei TV-Dokumentationen in Zusammenarbeit mit RTL Television und der American Broadcasting Company. Nach mehrjähriger Planung öffnete 2003 der Mystery Park in Interlaken seine Tore. Der präastronautische Freizeitpark zog in den folgenden knapp dreieinhalb Jahren rund eine Million Besucher an, wurde aber Ende 2006 wegen finanzieller Probleme geschlossen. In der Sommersaison 2009 war der Park nochmals geöffnet, bevor er von den neuen Besitzern umgestaltet und 2010 als JungfrauPark neu eröffnet wurde. 2005 veröffentlichte von Däniken zusammen mit dem Musiker Norbert Reichart die CD 'World of Mysteries', die es bis auf Platz vier der Schweizer Hitparade schaffte.{wikipedia, modifiiert}
Dänikens Bücher bieten zumeist eine durchaus unterhaltsame Lektüre, die in ihnen propagierten Ideen und dokumentierten Geschichten und Forschungen sind faszinierend und zum Teil auch überzeugend, wissenschaftlich allerdings nicht haltbar.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen