Dienstag, 14. September 2021

14. September - Grace Kelly

GEDENKTAGE - 14. September

Grace Patricia Kelly
(* 12. November 1929 in Germantown, Philadelphia, Pennsylvania; † 14. September 1982 in Monaco) war eine US-amerikanische Filmschauspielerin und Oscar-Preisträgerin. Infolge der Hochzeit mit Fürst Rainier III. von Monaco im Jahr 1956 änderte sich ihr Name mit dem neuen Titel in Princesse Grace de Monaco beziehungsweise Grace Patricia Grimaldi. Im deutschen Sprachraum ist die Bezeichnung Fürstin Gracia Patricia von Monaco oder verkürzt Gracia Patricia üblich.
Von August 1950 bis März 1956 wirkte Grace Kelly in insgesamt elf Spielfilmen mit, nachdem sie bereits Schauspielerfahrungen am Theater gesammelt hatte. Erste Erfolge feierte sie 1952 an der Seite von Gary Cooper im Western 'Zwölf Uhr mittags' und 1953 mit Clark Gable in 'Mogambo', für den sie ein Jahr später den Golden Globe als beste Nebendarstellerin erhielt. Die Charakterrolle der Georgie Elgin im Filmdrama 'Ein Mädchen vom Lande' brachte ihr 1955 den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein. 
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere hatte sie zudem Hauptrollen in drei Spielfilmen unter der Regie von Alfred Hitchcock, von denen der 1954 gedrehte Thriller 'Das Fenster zum Hof' mit James Stewart zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte zählt. Darüber hinaus trat sie zwischen 1948 und 1954 in mehr als 40 Fernsehproduktionen auf. 1956 beendete Grace Kelly mit dem Musicalfilm 'Die oberen Zehntausend' ihre Arbeit als Filmschauspielerin und heiratete Fürst Rainier III. von Monaco: {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen