Donnerstag, 23. September 2021

23. September - Walter Pidgeon

GEDENKTAGE - 19. September

Walter Davis Pidgeon
(* 23. September 1897 in Saint John, New Brunswick; † 25. September 1984 in Santa Monica, Kalifornien) war ein kanadischer Schauspieler.
Walter Pidgeon studierte am New England Conservatory of Music in Boston, Massachusetts, wo er zum klassischen Bariton-Sänger ausgebildet wurde. Während der 1920er Jahre trat er zunächst in einer Reihe von Stummfilmen auf. Nach der Einführung des Tonfilms war er auch in Filmmusicals zu sehen. Nachdem ihn MGM 1937 unter Vertrag nahm, bekam er Nebenrollen in Filmen wie 'Saratoga' ('Saratoga' (1937)) an der Seite von Jean Harlow und Clark Gable und 'Im goldenen Westen' ('The Girl of the Golden West', 1938) neben Jeanette MacDonald und Nelson Eddy. 1941 lieh ihn MGM an 20th Century Fox für die Hauptrolle in 'Schlagende Wetter' ('How Green Was My Valley') aus. Es wurde sein erster großer Erfolg.
Daraufhin drehte er mehrere Filme mit seiner Kollegin Greer Garson, mit der er eines der beliebtesten Leinwandpaare des amerikanischen Kinos der 1940er Jahre bildete. Zu ihren insgesamt acht gemeinsamen Filmen gehören u. a. 'Blüten im Staub', 'Mrs. Miniver' sowie 'Madame Curie'. Für die beiden letzteren wurde er jeweils für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Ab 1947 stand er auch häufig neben Deborah Kerr vor der Kamera. Kerr, die von MGM als Ersatz für die ältere Greer Garson aufgebaut wurde, und Pidgeon spielten zusammen u. a. in 'If Winter Comes' (1947) und 'Du und keine andere' ('Dream Wife', 1953). Ab Mitte der 1950er Jahre spielte Walter Pidgeon auch verstärkt am Theater und wirkte in diversen Fernsehfilmen mit.
1974 wurde er von der Screen-Actors-Guild-Vereinigung für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Eine seiner letzten Rollen hatte er 1976 als Richter in dem TV-Film 'Die Entführung des Lindbergh-Babys' ('The Lindbergh Kidnapping Case'). Ende der 1970er Jahre zog er sich komplett aus dem Filmgeschäft zurück. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen