Mittwoch, 16. November 2022

COSA22.320

COSA22.320 --- Hugo Kocher  - Jugendbücher








Hugo Kocher (Pseudonyme: Max Bram, Maria Hörmann, Ursula Kemmler, Heinrich Neckar; * 17. August 1904 in Tübingen; † 3. Oktober 1972 in München) war ein deutscher Schriftsteller und Illustrator.
Hugo Kocher absolvierte nach dem Besuch der Oberrealschule in Tübingen Kurse in Malerei und Scherenschnitt an der dortigen Universität. Anschließend unternahm er ausgedehnte Reisen in verschiedene europäische Länder; seinen Lebensunterhalt verdiente er sich u. a. in Norwegen als Hilfskraft in der Fischerei und mit dem Verkauf eigener Gemälde. Kocher vervollständigte seine künstlerische Ausbildung an einer Kunstschule in Düsseldorf sowie in Genf. Anschließend war er als Illustrator tätig.
Nach dem Erfolg seines ersten eigenen Jugendbuches im Jahre 1936 lebte Hugo Kocher als freier Schriftsteller und Maler in München. Kocher nahm ab 1940 als Soldat der Wehrmacht am Zweiten Weltkrieg teil und geriet in britische Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Entlassung kehrte er nach München zurück, wo er erneut als Jugendschriftsteller wirkte.
Hugo Kocher war ein erfolgreicher Verfasser zahlreicher Kinder- und Jugendbücher. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf erzählenden Tierbüchern, bei denen er auf seine Erfahrungen aus vielen Reisen zurückgriff. Daneben schrieb er aber auch Abenteuerbücher mit exotischen Schauplätzen sowie – teilweise unter Pseudonym – Mädchenbücher.
Hugo Kocher war mit Hedwig Erb (1906–1988) verheiratet, die ebenfalls Jugendbuchautorin war. (wikipedia, modifiziert)
Eine Auswahl mit Einzeltitelaufnahmen seiner Veröffentlichungen auf dem JugendbuchRegal.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen