Sonntag, 27. November 2022

COSA22.331

COSA22.331 --- Frische Saat








Die Heftreihen FRISCHE SAAT und FRISCHE SAAT SONDERHEFT erschienen wohl ab 1952 in Österreich im St. Gabriel Verlag, Wien Mödling und später dann auch in Deutschland in der Steyler Verlagsbuchhandlung in Kaldenkirchen. Das Sonderheft 2 nennt die beiden Verlagsbezeichnungen als Gemeinschaftsverlag. 

Die FRISCHE SAAT umfasste jeweils 32 Seiten und wurde zu Preisen zwischen 2,50 und 5,00 ÖS verkauft. Die Hefte der Serie waren im freien Verkauf erhältlich wurden aber auch über die katholische Kirche und mit tatkräftiger Unterstützung durch Lehrer in Schulen ans Leservolk gebracht. 

Inhaltlich handelt es sich um 'gute Jugendlektüre' mit pädagogischem und literarischem Anspruch, wie sie auch in anderen Serien von Jugendschriftenausschüssen veröffentlicht wurde. In der Praxis handelt es sich oftmals um - teils bearbeitete - Werke bzw. Auszüge aus dem Fundus der von Pädagogen anerkannten Literatur. Auf einigen (von der Steyler Verlagsbuchhandlung veröffentlichten (?) ) Heften prangt das 'Gütesiegel' des DJW - Deutschen Jugendschriftenwerks, einer 1956 gegründeten "Schundkampforganisation".  

Die einzelnen Hefte der Reihe fanden nicht unbedingt großen Zuspruch beim Publikum, so dass der publizistische Erfolg der Reihen eher beschränkt blieb. Immerhin gab es bis 1972 130 Nummern der FRISCHEn SAAT (zudem zwischen 101 und 116 Doppelbelegungen), sowie 23 Sonderhefte (Untertitel: Spiel und Sport - Technik). Ich verweise auf ausgewählte Einzeltitelaufnahmen im Hauptbereich des JugendbuchRegals.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen