Sonntag, 20. November 2022

COSA22.324

COSA22.324 --- Pan Books








Wer sich in den 1950er und 1960er Jahren in Grossbritannien für preisgünstige Paperbacks interessierte, stolperte mit Sicherheit irgendwann über die Veröffentlichungen von Pan Books aus London. Hier erschienen damals zahlreiche belletristische Texte bekannter und wichtiger Autoren. Erwähnt seien beispielhaft nur Agatha Christie, Ian Fleming, C. S. Forester oder Edgar Wallace. 
Die bunten, gut gestalteten Titelillustrationen trugen bestimmt mit zum kommerziellen Erfolg der Reihe bei, auch wenn die dargestellten Bildinhalte weniger actionreich gestaltet waren, als vieles, was die amerikanische Konkurrenz auf den Markt brachte.
Die Beispiele zeigen Bücher der Reihen Pan Books und Great Pan.

Links:



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen