Montag, 21. November 2022

COSA22.325

COSA22.325 --- Die Reichen, Schönen und Prominenten der 1960er Jahre











Als diese Ausgaben der BUNTEn an den Kiosken verkauft wurden, besuchte ich die Volksschule (so hiess damals noch die heutige Grundschule). Auch wenn mich die Geschichten und Bildreportagen  über die damals 'Schönen, Reichen und Prominenten' zu dieser Zeit kaum interessierten, so prägten sich doch Illustrationen,  die ihr Aussehen zeigten, und ihre Namen ein. Wenn man heutzutage die Titelillustrationen der Jahrgänge 1964 bis 1966, aus denen die ausgewählten Beispiele stammen, betrachtet so stellen sich nostalgische Gefühle ein und manchmal auch ein Aha-Erlebnis nach dem Motto "Ach so sah die/der damals aus!" ein.
Die Bunte (Eigenschreibweise: BUNTE) ist eine deutschsprachige Illustrierte. Sie wird von Hubert Burda Media herausgegeben. Die erste Ausgabe erschien 1948 unter dem Namen Das Ufer. Unter der Leitung von Hubert Burda entwickelte sich die Bunte zur modernen Publikumszeitschrift. Heute ist die Bunte eine der auflagenstärksten deutschen Zeitschriften und eine der populärsten Medienmarken des Konzerns. Die verkaufte Auflage beträgt 350.234 Exemplare, ein Minus von 48,7 Prozent seit 1998.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs beauftragten die französischen Behörden Franz Burda, eine illustrierte Zeitschrift zu konzipieren. Daraufhin brachte er 1948 die erste Ausgabe unter dem Namen Das Ufer auf den Markt. Wurde der redaktionelle Teil zunächst von den französischen Behörden bereitgestellt, entstand Anfang der 1950er Jahre eine unabhängige Redaktion. Die Zeitschrift berichtete von Beginn an über verschiedenste gesellschaftliche Ereignisse. 1953 wurde anlässlich der Krönung von Elisabeth II. eine Sonderausgabe in einer Auflage von 100.000 Exemplaren produziert. Die Bildrechte hatte Franz Burda zuvor auf Kredit gekauft. 1954 wurde Das Ufer in Bunte Illustrierte umbenannt. Großformatige Fotostrecken in der Mitte des Blattes, die bereits in Farbe gedruckt waren, bildeten ein wesentliches Element.
In den 1950er und 1960er Jahren entwickelte sich die Bunte zu einer der vertriebsstärksten deutschen Publikumszeitschriften. Bei der Expansion des Blattes spielten auch Zukäufe eine Rolle: 1958 wurde die „Deutsche Illustrierte“ übernommen. 1960 kam die Münchner Illustrierte mit einer Auflage von rund 500.000 Exemplaren hinzu, sodass die Bunte Münchner Illustrierte Anfang 1961 erstmals die Millionengrenze überschritt. Zusätzlich erwarb der Verlag 1963 die traditionsreiche Frankfurter Illustrierte, die ebenfalls mit der Bunten zusammengeführt wurde. Fortan hieß das Blatt Bunte Münchner Frankfurter Illustrierte. In den 1960er Jahren thematisierte die Bunte neben der High Society immer öfter auch den Wiederaufbau, Kinofilme und Musik. (wikipedia, abgerufen am 19.11.2022, -  modifiziert)



Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen