Freitag, 4. November 2022

COSA22.308 - Abenteuerromane

COSA22.308 --- Abenteuerromane 





Vor kurzem habe ich auf der Startseite eines bekannten Internetauktionshauses den Begriff "Abenteuerroman" eingegeben, einfach nur, weil ich neugierig war, was dort so alles erscheinen würde. Zunächst einmal leuchtete die Zahl "mehr als 110.000 Angebote" auf, die mich aber nur wenig interessierte. Dann habe ich mir die ersten sechs Angebote etwas näher betrachtet.
Es erschien mir Bekanntes und Unbekanntes. Unbekannt waren mir die Abenteuer einer Sklavin. Erotischer SM-Roman von Adam Conners, erschienen als Paperback im auf solche Titel spezialisierten Verlag Blue Panther Books und auch Douglas Prestons Der Codex bei Bertelsmann veröffentlichter Roman sagte mir nichts.
In den Jugendbuchsektor gehören Der Brief an den König,  die wohl bekannteste und auch in deutscher Sprache mehrfach erschienene Abenteuergeschichte der niederländischen Autorin Tonke Dragt, und Enid Blytons Das Tal der Abenteuer, hier als Comic-Adaption.
Klassische historische Abenteuerromane sind dagegen Frans G. Bengtssons Die Abenteuer des Röde Orm, der wohl beste Wikingerroman überhaupt, und Hermann Schreibers lesenswerter Seeabenteuerroman Capitain Carpfanger, hier in der Hardcover-Ausgabe von Schneekluth.
Natürlich stellt das kleine ausgewählte Konvolut nur eine Momentaufnahme aus dem derzeitigen Angebot dar. Auffällig ist allerdings der doch hohe Anteil an bekannten Titeln bzw. Autoren.

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen