Mittwoch, 9. November 2022

COSA22.313

COSA22.313 --- Ullstein-Abenteuer








Es begann 1984 mit einer Art Paukenschlag. Der Ullstein Verlag veröffentlichte mit George MacDonald Fraser Flashman - Im Dienste ihrer Majestät in der neuen Reihe Ullstein-Abenteuer, den ersten Band der oft gelobten Flashman-Serie im Taschenbuchformat. Zuvor hatte es schon eine deutsche Hardcover-Fassung gegeben, die aber hierzulande nicht besonders beachtet wurde.
Die Flashman-Serie ist George MacDonald Frasers Hauptwerk. Die einzelnen Romane führen den Abenteurer und Feigling Harry Flashman an die Brennpunkte des Geschehens in exotischen Regionen, sind gut und spannend zu lesen, besitzen durchaus Humor und sind eigentlich jedem Freund abenteuerlicher Literatur wärmstens zu empfehlen. Die meisten Flashman-Romane erschienen in den folgenden Jahren im Rahmen der Ullstein-Abenteuer. 
Daneben gab es innerhalb der fast 130 Bände zahlreiche Neu- und Erstausgaben klassischer und neuerer Abenteuerbücher. Genannt seien hier nur einige weitere Autoren: C. S. Forester, Jack London, Emilio Salgari, Alan Scholefield, E. V. Thompson, Sir Walter Scott oder Lyon Sprague de Camp, dessen pseudohistorische vor antikem Hintergrund spielende Abenteuergeschichten ich immer mit einigem Schmunzeln gelesen habe.


Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen