Montag, 28. November 2022

COSA22.332

COSA22.332 --- GALAXIS

















Ab 1958 veröffentlichte der Münchener Arthur Moewig Verlag fünfzehn Ausgaben des SF-Magazins GALAXIS. Science Fiction - Geschichten aus der Welt von Morgen, die nach dem Vorbild des amerikanischen Magazins GALAXY gestaltet waren. Man orientierte sich am Layout der US-Ausgaben und übernahm auch amerikanische Titelillustrationen z. B. von Virgil Finlay oder EMSH.

In den einzelnen Heften wurden Erzählungen und Kurzgeschichten zahlreicher auch heute noch bekannter Verfasser in deutscher Übersetzung abgedruckt. Jedes Heft hatte einen Umfang von ca. 128 Seiten, das Format von ca. 13,5 x 18 cm und kostete damals stolze 1,50 DM, wobei man den Bewohnern von West-Berlin zeittypisch einen Sonderpreis einräumte.

Der doch im Vergleich zu den üblichen Romanheften hohe Preis dürfte mit dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Veröffentlichung von GALAXIS leider schon 1959 wieder eingestellt wurde. Für die SF in Deutschland war Galaxis aber auf jeden Fall ein wichtiger Meilenstein, auch wenn damals der kommerzielle Erfolg nicht besonders groß gewesen sein dürfte..

Einzeltitelaufnahmen bei https://groschenhefte.blogspot.com sowie eine ausführliche Vorstellung der Reihe bei https://heftromanarchiv-g.jimdofree.com/romanhefte/galaxis/

Bei COSA##.### stellen wir einzelne Medien vor. Die Auswahl folgt einem Zufallsprinzip. Gerne sind Gastbeiträge möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen