Norman Kingsley Mailer (* 31. Januar 1923 in Long Branch, New Jersey; † 10. November 2007 in New York City) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Regisseur sowie zweimal mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören der Kriegsroman Die Nackten und die Toten und der im alten Ägypten spielende Roman Frühe Nächte.
Seine Erlebnisse als Soldat an der Pazifikfront verarbeitete er in seinem ersten erfolgreichen Roman The Naked and the Dead (1948 - deutsch: Die Nackten und die Toten), der ihn schnell zu einer Größe in der US-amerikanischen Literaturszene und auf dem internationalen Markt werden ließ. In weiteren Werken sind Gewaltbereitschaft und sexuelle Neurosen Themenschwerpunkte.
Mailer gehörte mit Dan(iel) Wolf und Ed(win) Fancher im Herbst 1955 zu den Begründern der New Yorker Wochenzeitung The Village Voice, die neben investigativen Artikeln und politischen Analysen auch kulturelle Berichte veröffentlicht. In seinem 1955 veröffentlichten Roman The Deer Park (deutsche Übersetzung Der Hirschpark 1956) zeichnet er ein sozialkritisches Bild der Nachkriegszeit der McCarthy-Ära.{wikipedia, modifiziert}
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen