Mittwoch, 4. November 2020

4. November - Barbara Bartos-Höppner

GEDENKTAGE - 4. November 

Barbara Bartos-Höppner
(* 4. November 1923 in Eckersdorf, Kreis Bunzlau, Schlesien; † 7. Juli 2006 in Nottensdorf, Landkreis Stade) war eine deutsche Schriftstellerin, die vor allem Kinder- und Jugendbücher verfasste.
1956 erschienen ihre erste Erzählungen Wir wollen Freundschaft schließen, Nina und Die Töchter des Königsbauern. Es folgten eine Reihe von historischen Romanen, die vor allem im asiatischen Raum angesiedelt waren. Dazu gehörten Kosaken gegen Kutschum-Khan, der die Eroberung des Khanates Sibir aus Sicht eines jungen Kosaken unter Jermak Timofejewitsch schildert, und Rettet den großen Khan, der von den gleichen Begebenheiten handelt, jedoch aus Sicht eines jungen Tartaren unter Kütschüm Khan. Kosaken gegen Kutschum-Khan gelangte auf die Bestenliste zum Deutschen Jugendbuchpreis und gewann den New York Herald Tribune Children's Spring Book Festival-Preis.
Sehr erfolgreich wurde Bartos-Höppner mit der von ihr geschaffenen Kinderbuch-Figur Schnüpperle und der Anthologie-Reihe Geschichten unserer Zeit. 1970 war sie die erste deutsche Jugendbuchautorin, die ins PEN-Zentrum Deutschland aufgenommen wurde. Ihre Bücher wurden in achtzehn Sprachen übersetzt.{wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen