Montag, 23. November 2020

21. November - Johannes Trojan

GEDENKTAGE - 21. November

Johannes Trojan
(* 14. August 1837 in Danzig; † 21. November 1915 in Rostock) war ein deutscher Schriftsteller.
1862 wurde er Hilfsredakteur der Berliner Montags-Zeitung. Er war ein Bewunderer Otto von Bismarcks, ab 1866 Redakteur des politisch-satirischen Wochenblattes Kladderadatsch und von 1886 bis 1909 dessen Chefredakteur. Wegen Majestätsbeleidigung musste er 1898 eine zweimonatige Haft in der Festung Weichselmünde verbüßen. Er berichtet darüber in satirischer Form in seiner Schrift Zwei Monate Festung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Kladderadatsch lebte er seit 1909 zurückgezogen in Warnemünde. Johannes Trojan veröffentlichte seit 1863 31 Kinderbücher, zu denen namhafte zeitgenössische Künstler die Illustrationen lieferten (Wilhelm Claudius, Rudolf Geißler, Paul Friedrich Meyerheim und Carl Reinhardt). Seine Erzählungen für Jugendliche erschienen in Julius Lohmeyers Deutsche Jugend und in Franz Hoffmanns Neuer deutscher Jugendfreund. Erzählungen, Plaudereien, Reiseberichte sowie Beiträge zur deutschen Pflanzenwelt erschienen in Zeitungen und Zeitschriften. Für die National-Zeitung schrieb er seit 1879 zahlreiche Beiträge, von denen nur wenige in seine späteren Bücher übernommen wurden. Beiträge, die er zum Kladderadatsch geliefert hat, darunter politische Lyrik, Prosabeiträge und Scherzgedichte, konnten bisher nicht als Trojan-Produkte erkannt werden, weil in der Zeitschrift bis 1910 grundsätzlich keine Autornamen genannt wurden.{wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen