Freitag, 6. November 2020

6. November - Maurice Leblanc

GEDENKTAGE - 6. November 

Maurice Leblanc
(* 11. November 1864 in Rouen; † 6. November 1941 in Perpignan) war ein französischer Schriftsteller.
Gegen den Wunsch seines Vaters entschloss er sich, nach Paris zu gehen, um zu schreiben. Anfangs war er als Journalist tätig, dann auch als Romancier. Er schrieb Kriminal- und Abenteuerromane, Theaterstücke und Kurzgeschichten. Seine bekannteste Kunstfigur ist der Meisterdieb Arsène Lupin.
1905 erschien die erste Geschichte mit Arsène Lupin als Fortsetzungsroman. Der Erfolg war so groß, dass Leblanc den weiteren Verlauf seiner Karriere fast völlig dem Meisterdieb widmete. Zwischen 1907 und 1935 erschienen 20 Romane, zwei Theaterstücke und etliche Kurzgeschichten rund um Arsène Lupin. 2012 erschien sein 1936 geschriebener, aber bislang unveröffentlichter Roman Le dernier amour d’Arsène Lupin. Zu den bekanntesten Romanen zählt Die Insel der 30 Särge.
Die Abenteuer des Arsène Lupin wurden mehrfach verfilmt: 
-  1957: Arsène Lupin, der Millionendieb (Les aventures d’Arsène Lupin) 
-  1979: Das Schloss des Cagliostro (Rupan Sansei: Kariosutoro no shiro) 
-  1979: Die Insel der 30 Tode (L’île aux trente cercueils) 
-  2004: Arsène Lupin – Der König unter den Dieben (Arsène Lupin){wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen