Samstag, 7. November 2020

Spione, Flibustiere & Verbrecher

Rare&Collectible - Robert Beholz

BIOGRAPHISCHES:  Über Robert Beholz ist wenig bekannt. Er hieß eigentlich Hans Holz und wurde am 26.12.1902 in Quedlinburg geboren.  Er war Lehrer in Tilsit und  Posen (1) und lebte 1939 in Sommereschenburg über Eilsleben.  1940 wohnte er mit Frau und Tochter sowie seinen Eltern in Queens, New York.(2) Vermutlich war die Familie jüdischer Herkunft und ist in die Vereinigten Staaten emigriert. Verstorben ist Hans Holz im Oktober 1970 in Forest Hills, Queens County, NY.(3)

Seine Bücher erschienen zwischen 1930 und 1938. Es handelt sich um unterhaltende Romane oft mit abenteuerlichen Inhalten und teils für jugendliche Leser bestimmt. Laut Schädel nutzte er auch das Pseudonym Robert Drude; allerdings sind unter diesem Namen keine Veröffentlichungen nachweisbar. 

(1) https://www.reisen-zu-karl-may.de/kahira/viewtopic.php?t=661
(2) https://www.ancestry.com/1940-census/usa/New-York/Hans-Holz_j3zy9
(3) https://www.cbdb.cz/autor-15465-robert-beholz

SELBSTÄNDIGE VERÖFFENTLICHUNGEN:

Robert Beholz
Der Spion von Fort Oswego
Erzählung

Stuttgart, Gustav Weise Verlag G.m.b.H.,
[1930] (445 S.)

Es gab eine Einbandvariante mit montiertem Deckelbild sowie eine Ganzleinenausgabe mit Schutzumschlag.

Als PDF downloadbar


Robert Beholz
Hauptmann MacMurrays Geheimnis.
Erzählung

Stuttgart, Gustav Weise Verlag G.m.b.H.,
[1931] (379 S.)

Es gab eine Einbandvariante mit montiertem Deckelbild sowie eine Ganzleinenausgabe mit Schutzumschlag.





Robert Beholz
Das Vermächtnis des alten Flibustiers.
Erzählung

Leizig, Gustav Weise Verlag G.m.b.H.,
[1931] (381 S.)

Es gab eine Einbandvariante mit montiertem Deckelbild sowie eine Ganzleinenausgabe mit Schutzumschlag.



Hans Holz
Frau Biankas Geschichte
Roman

Leipzig, Friedrich Rothbarth
[1935] (255 S.)

Der einzige unter dem richtigen Namen - Hans Holz - veröffentlichte Roman des Autors.




Robert Beholz
Der Spion von Fort Oswego
Ein Abenteuerbuch

Leipzig, Gustav Weise Verlag G.m.b.H.,
6.-10. Tsd. 1936 (389 S.)





Robert Beholz
Tecumtha, der letzte große Shawnee.
Abenteuerbuch

Leipzig, Gustav Weise Verlag G.m.b.H.,
1.-5. Tsd. 1936 (396 S.)




Robert Beholz
Die Schuld der Gloria Beresford.
Kriminalroman

Leipzig, A. H. Payne
1937 (252 S.)

[= Payne-Kriminalromane]




Robert Beholz
Das Verbrechen des Obersten Delahay.
Kriminalroman

Leipzig, A. H. Payne,
1938 (247 S.)

[= Payne Kriminal-Romane 272]





TSCHECHISCHE AUSGABEN




Robert Beholz
Zvěd z tvrze Oswego


Toužimský a Moravec Praha
1938 (318 S.) illustriert von Zdenek Burian

Tschechische Übersetzung von Der Spion von Fort Oswego. - Die DNB nennt zudem eine spätere Ausgabe von 1994. 





Robert Beholz
Tekumtha, poslední velký Shawnee

Toužimský a Moravec Praha
1938 (353 S.) illustriert von Zdenek Burian

Tschechische Übersetzung von Tecumtha. - Die DNB nennt zudem eine spätere Ausgabe von 1994. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen