Sonntag, 8. November 2020

8. November - Margaret Mitchell

GEDENKTAGE - 8. November

Margaret Munnerlyn Mitchell
(* 8. November 1900 in Atlanta, Georgia; † 16. August 1949 ebenda) war eine US-amerikanische Schriftstellerin.
1926 war sie wegen Verletzungen und Arthritis längere Zeit ans Bett gefesselt und begann, den Roman Vom Winde verweht zu schreiben. Ihr Mann kaufte ihr eine gebrauchte Remington-Reiseschreibmaschine, auf der sie innerhalb der folgenden zehn Jahre das mehr als 1000 Seiten umfassende Buch fertigstellte. Es erschien am 30. Juni 1936. Für den Südstaaten-Roman Vom Winde verweht (Gone with the Wind) wurde sie 1937 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Die gleichnamige Verfilmung aus dem Jahre 1939 mit Vivien Leigh und Clark Gable in den Hauptrollen ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
1987 erschien das Buch Stolz und unbeugsam wie Scarlett. Margaret Mitchells Briefe an ihren Jugendfreund Allen Edee aus der Zeit zwischen 1919 und 1921. 1996 folgte das Buch Insel der verlorenen Träume (Lost Laysen), ein Roman, der 1995 zusammen mit Briefen und Fotos von Margaret Mitchell im Nachlass ihres Jugendfreundes Henry Love Angel entdeckt worden war. Im Jahr 2000 erschien Before Scarlett, eine Sammlung von bis dahin unveröffentlichten Geschichten und Novellen, die Margaret Mitchell im Alter zwischen sieben und 18 Jahren geschrieben hatte. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen