Sonntag, 22. November 2020

22. November - C. S. Lewis

GEDENKTAGE - 22. November 

C. S. Lewis
(Clive Staples Lewis, privat auch Jack genannt; * 29. November 1898 in Belfast; † 22. November 1963 in Oxford) war ein irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er lehrte am Magdalen College der University of Oxford und hatte den Lehrstuhl für Englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance an der University of Cambridge inne. 
Vor allem im angloamerikanischen Raum ist er bekannt für seine inzwischen auch verfilmte fantastische Buchserie Die Chroniken von Narnia (veröffentlicht ab 1950, verschiedene deutsche Übersetzungen). Auch die Romane der Space Triology (ab 1938 erschienen) fanden als Perelandra-Triologie ihren Weg auf deutsche Buchregale  {wikipedia, modifiziert}

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen