Sonntag, 19. Dezember 2021

19. Dezember - Frans G. Bengtsoon

GEDENKTAGE - 19. Dezember

Frans Gunnar Bengtsson
(* 4. Oktober 1894 in Tossjö bei Ängelholm, Schonen; † 19. Dezember 1954 in Ribbingsfors, Västergötland) war ein schwedischer Autor und Schachspieler.
 
Nach dem Studium an der Universität Lund wurde er dort 1920 Magister. 1930 promovierte er in Philosophie. Er schrieb zunächst lyrische Texte, dann historische Essaybände. Außerdem ist er der Autor des Wikingerromans 'Die Abenteuer des Röde Orm', den er zwischen 1941 und 1945 verfasste und der ursprünglich in 2 Bänden erschien. Dieser Roman erlebte in Deutschland zahlreiche Auflagen und wurde in viele Sprachen übersetzt. Nach Motiven aus dem Roman wurde 1963 der amerikanische Film 'The Long Ships' mit Richard Widmark und Sidney Poitier gedreht.{wikipedia, modifiziert}







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen