Donnerstag, 9. Dezember 2021

Volkslied

Volkstümliche Lieder

Zu den zahlreichen spannenden und mich interessierenden Bereichen auf dem weiten Feld der Populären Kultur gehören auch Volkslieder oder volkstümliche Lieder. 

Sie sprechen zahlreiche Facetten des menschlichen Daseins an, erzählen von der Natur und dem Leben, bieten in der Form der Kinderlieder Erbauliches und Ratschläge für den Alltag oder erzählen oftmals in Balladen oder Bänkelsangform von Ereignissen, die interessant, lustig, kurios oder wichtig sind und waren. Zudem  gab es die zahlreichen "Volkslieder demokratischen Charakters" (Steinitz), die uns in vergangenen Jahrzehnten von Barden wie Hannes Wader nahegebracht wurden.

Im Blog Volkstümliche Lieder präsentiert PoMeWe eine rudimentäre Übersicht gedruckter Veröffentlichungen zum Volkslied sowie eine Auswahl von Liedpostkarten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen