Sonntag, 5. Dezember 2021

5. Dezember

GEDENKTAGE - 5. Dezember 

Theodor Kröger (eigentlich Bernhard Altschwager, * 5. Dezember 1891 in Sankt Petersburg, Russland; † 24. Oktober 1958 in Klosters-Serneus, Graubünden) war ein deutscher Schriftsteller.
Kröger wuchs in St. Petersburg auf, er besuchte das Gymnasium der reformierten Gemeinden in St. Petersburg, ging 1913 in Neuchâtel in eine Uhrmacherlehre und wurde, zurückgekehrt, nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs als Reichsdeutscher nach Werchoturje im Ural verbannt. Seine Erlebnisse verarbeitete er in mehreren Werken:
Mit seinem vorgeblich autobiographischen Roman 'Das vergessene Dorf, Vier Jahre Sibirien, Ein Buch der Kameradschaft' (1934) erzielte Kröger seinen größten Erfolg mit über einer Million Exemplaren. Kröger schildert als Ich-Erzähler, wie er nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs versuchte, nach Deutschland zu fliehen, aber als mutmaßlicher deutscher Spion verhaftet und nach Nikitino jenseits der Bahnstation Iwdel in Sibirien verbannt wird. Er schildert die Erlebnisse als deutscher Kriegsgefangener; in der Handlung freundet er sich mit dem Polizeihauptmann Iwan Iwanowitsch an, heiratet die schöne Tartarin Fayme, setzt sich für deutsche und österreichische Kriegsgefangene ein, veranlasst den Bau einer Schule. Der Roman endet dramatisch mit dem Untergang des Städtchens Nikitino in den Wirren der Oktoberrevolution.
Ein zweiter, ebenfalls fiktiv-autobiografischer Roman, mit dem Titel 'Natascha' schildert sein Leben nach der Rückkehr nach Deutschland; der Roman erschien 1960 posthum.
Der Liebesroman 'Heimat am Don' aus dem Russland in der Zeit des Ersten Weltkriegs und der bolschewistischen Herrschaft beinhaltet Kriegs- und Liebeshandlungen vor dem Hintergrund des letzten Verzweiflungskampfes der Weißen Armee auf der Krim. In der NS-Zeit war der Titel mit einer Auflage von über 300.000 Exemplaren ein Bestseller. Das Buch 'Brest-Litowsk', Untertitel: Beginn und Folgen des bolschewistischen Weltbetrugs, beinhaltet zahlreiche Schwarzweiß-Fotos rund um die Friedensverhandlungen von Brest-Litowsk 1917. Es kritisiert gezielt negative Begleiterscheinungen der russischen Revolution aus Sicht eines deutschstämmigen Weltbürgers. { Kröger veröffentlichte zudem einige weitere Bücher, von denen 'Lächelnd thront Buddha' (1947; später als 'Sturm über dem Himalaya') erwähnt sei. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen