Dienstag, 15. Juni 2021

15. Juni - Hugo Pratt

GEDENKTAGE - 15. Juni

Hugo Pratt
(eigentlich: Ugo Eugenio Prat) (* 15. Juni 1927 in Rimini; † 20. August 1995 in Lausanne) war ein italienischer Comic-Autor. Seine Figur Corto Maltese bildet einen Meilenstein des literarischen Comics.
1945 begann er in Venedig ein Kunststudium an der Akademie der Schönen Künste in Venedig. Hier begann auch Pratts Karriere als Comiczeichner, gemeinsam mit Freunden, anderen Zeichnern und Autoren (darunter Alberto Ongaro und Dino Battaglia) gründete er das Comic-Magazin "Asso di Picche" (deutsch: "Pik As"). Der Titel bezeichnet das erste größere Werk Pratts.
1949 erkannte der argentinische Verleger Cesare Civita das Talent des Zeichners, und Hugo Pratt siedelte nach Buenos Aires über, wo er Abenteuerserien wie "Junglemen" und "Sergente Kirk" zeichnete. Bereits mit "Junglemen" hatte Pratt den Stil gefunden, den man heute als für ihn typisch ansieht. Zu seinen weiteren Arbeiten zählen: "Ernie Pike", "Ticonderoga" und das in Ostafrika 1913 spielende "Ann y Dan". Autor dieser Serie war Héctor Germán Oesterheld. Für das argentinische Magazin "Misterix" zeichnete er "Capitain Cormorant" und "Fort Wheeling".
1959 kehrte er nach Europa zurück, um in London für mehrere Tageszeitungen sowie für den Verlag Fleetway Abenteuer- und Kriegscomics zu zeichnen. 1962 zog er von dort nach Venedig, wo er mit der Koloristin Anne Frognier zusammenlebte. Pratt arbeitete für die Jugendbeilage des "Corriere della Sera", wo er klassische Abenteuergeschichten der Jugendliteratur (zum Beispiel "Die Schatzinsel", "Odyssee") nach Szenarien des Chefredakteurs in Comicform brachte.
1967 gründeten der Mäzen Claudio Bertieri und der italienische Verleger Florenzo Ivaldi das Magazin "Sgt. Kirk", um Pratt eine angemessene Plattform für seine Comics zu bieten. Hier wurde 1967 "Una Ballata del Mare Salato" ("Eine Südseeballade") veröffentlicht, eine melancholische Abenteuergeschichte in der Tradition von Joseph Conrad, die als Ausgangspunkt europäischer Graphic Novels gilt. In dieser Geschichte tauchte zum ersten Mal Corto Maltese auf, ein Kapitän ohne Schiff, der zur Hauptfigur von Pratts weiterem Schaffen werden sollte. Ab 1970 und in den folgenden drei Jahren gestaltete Pratt für das Magazin "Pif" des französischen Verlags Vaillant über 20 etwa 20-seitige Episoden mit Corto Maltese. Die anderen Serien und Geschichten Pratts gerieten mehr und mehr in den Hintergrund, Corto Maltese wurde nicht nur der Comic, der von der Kritik enthusiastisch gefeiert wird, sondern auch ein Verkaufserfolg: Ende der achtziger Jahre verkaufte Pratt pro Jahr fast eine halbe Million seiner Alben.
1983 sind in Zusammenarbeit mit Milo Manara zwei Comic-Geschichten entstanden, die die Kolonisation Amerikas thematisieren: "Ein indianischer Sommer" (zwei Alben) und "El Gaucho". {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen