Sonntag, 27. Juni 2021

27. Juni - Elaine Stewart

GEDENKTAGE - 27. Juni

Elaine Stewart
, eigentlich Elsy Steinberg (* 31. Mai 1930 in Montclair, New Jersey; † 27. Juni 2011 in Beverly Hills, Kalifornien), war eine US-amerikanische Film- und Fernsehschauspielerin sowie zu Beginn ihrer Karriere ein Model.
Elaine Stewart wurde 1930 als Tochter eines Polizisten in Montclair, New Jersey, geboren. Im Jahr 1952 gewann die 1,69 m große Stewart mit den Maßen 86-63-91 den Titel der „Miss See“ des 'See Magazine' und wurde amerikaweit bekannt. In der Folgezeit war sie in vielen Magazinen wie dem 'Playboy' und der 'Photoplay' als Model zu sehen.
Mit ersten kleineren Nebenrollen in der Filmkomödie 'Seemann, paß auf!' mit Dean Martin und Jerry Lewis sowie der Musical-Komödie 'Du sollst mein Glücksstern sein' begann ihre Schauspielkarriere im Jahr 1952. Größere Rollen erhielt sie 1953 in der Kriegskomödie 'Sprung auf, marsch, marsch!' mit Richard Widmark und Karl Malden, der Musical-Romanze 'Brigadoon' mit Gene Kelly und der Abenteuer-Romanze 'Die Tochter des Kalifen' als Prinzessin Fakzia, neben John Derek, wo sie jeweils eine Hauptrolle innehatte.
Sie wurde auch als Ko-Gastgeberin zweier Game-Shows aus den 1970er-Jahren bekannt: Zum einen aus der Spielshow 'Gambit' mit Wink Martindale, sowie aus der nächtlichen Ausgabe von 'High Rollers' mit Alex Trebek, die beide von ihrem Mann, Merrill Heatter, produziert wurden. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen