Montag, 21. Juni 2021

21. Juni - Jane Russell

GEDENKTAGE - 21. Juni

Ernestine Jane Geraldine Russell (* 21. Juni 1921 in Bemidji, Minnesota; † 28. Februar 2011 in Santa Maria, Kalifornien,) war eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin, die in den 1940er- und 1950er-Jahren als Sexsymbol galt.
Jane Russell arbeitete nach der High School zunächst als Sprechstundenhilfe in einer Arztpraxis. Dank ihrer stattlichen Erscheinung und ihres guten Aussehens verdiente sie bald Geld als Model. Später nahm sie Schauspielunterricht in einem Max-Reinhardt-Theaterworkshop.
Der Milliardär Howard Hughes wurde durch ein Foto auf sie aufmerksam, engagierte sie und machte sie mit ihrem Filmdebüt in dem Western 'Geächtet' ('The Outlaw', 1943), einer Geschichte über Billy the Kid, zum Filmstar und Sexsymbol. Hughes ließ für diesen Film einen Spezial-BH anfertigen, der die Oberweite von Russell richtig zur Geltung bringen sollte – den sie jedoch nach eigener Aussage nie trug, weil er ihr untauglich erschien. Ihre Brüste wurden in der Werbung für den Film jedoch unübersehbar herausgestellt mit dem Slogan: „Es gibt zwei gewichtige Gründe, diesen Film zu sehen“. Die dadurch provozierten Probleme mit der US-amerikanischen Zensur waren sehr förderlich für die Publicity von Film und Hauptdarstellerin, die bei öffentlichen Auftritten bisweilen als „The two and only“ (die beiden einzig Wahren) angekündigt wurde.
Russell vermochte sich mit späteren Rollen von dem Image der Sexbombe zu befreien, sie wollte als talentierte Schauspielerin angesehen werden. Oft verkörperte Russell hierbei zynische und selbstbewusste Frauenfiguren. Neben Bob Hope spielt sie die Calamity Jane in 'Sein Engel mit den zwei Pistolen' ('The Paleface', 1948) sowie in 'Bleichgesicht Junior' ('Son of Paleface', 1952). An der Seite von Marilyn Monroe spielte sie 1953 in 'Blondinen bevorzugt' von Howard Hawks eine ihrer bekanntesten Rollen. Nachdem ihre Filmangebote Ende der 1950er-Jahre zunehmend nachließen, wandte sie sich wieder vermehrt Auftritten als Sängerin sowie Rollen im US-Fernsehen zu. Ihren letzten Kinofilm 'McGee, der Tiger' drehte sie im Jahr 1970, ihre letzten Rollen im Fernsehen hatte sie in den Serien 'Kampf um Yellow Rose' (1984) und 'Hunter' (1986). {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen