Montag, 28. Juni 2021

28. Juni - Harlan Ellison

GEDENKTAGE - 28. Juni 

Harlan Jay Ellison
(* 27. Mai 1934 in Cleveland, Ohio; † 28. Juni 2018 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Kritiker.
In Deutschland wurden nur wenige von Ellisons Büchern veröffentlicht, allerdings erschienen viele seiner bekannteren Geschichten in den einschlägigen SF-Anthologien der 1960er und 1970er Jahre, in Zusammenstellungen anderer Autoren sowie gelegentlich in Kriminal- und Horroranthologien. Insgesamt wird sein Werk weit weniger wahrgenommen als in den USA. Einige mögliche Gründe dafür liegen auf der Hand: Phantastische Erzählungen finden in Deutschland weniger Nachfrage als etwa Romane; der Markt für Erzählungen ist zusammengeschrumpft.
Ellisons genau gewählte, oft milieuspezifische, umgangssprachliche Sprache lässt oft kaum eine verlustfreie Übertragung ins Deutsche zu.
Ellison war hier als provokanter Redner etwa aus Fernsehinterviews oder öffentlichen Vorträgen praktisch überhaupt nicht bekannt und war auch nie in Deutschland.
Ellison griff viele spezifische Persönlichkeiten und Phänomene aus der amerikanischen Kultur auf, die dem deutschen Publikum zum Teil wenig vertraut sind und im Falle seiner Aufsätze an Aktualität verloren hatten. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen