Mittwoch, 30. Juni 2021

30. Juni - Karl Neumann

GEDENKTAGE - 30. Juni

Karl Neumann
(* 30. Juni 1916 in Eilenburg, Kreis Delitzsch, Provinz Sachsen; † 9. April 1985 in Radewege, Kreis Brandenburg-Land) war ein deutscher Kinder- und Jugendschriftsteller.
1939 zum Militär eingezogen, geriet er am Ende des Zweiten Weltkriegs, in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1946 entlassen wurde. Auf Grund seiner schweren Verletzungen – er verlor ein Bein – konnte er seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben.
Daher versuchte er sich in anderen Berufen und absolvierte letztlich in Erfurt ein Studium zum Fachlehrer für Kunsterziehung. Danach war er in Dessau-Süd als Lehrer tätig. Ab 1958 arbeitete Karl Neumann als Internatsleiter und Lehrer für Kunsterziehung im Kreis Brandenburg-Land. Dort begann er seine ersten Bücher für Kinder und Jugendliche zu verfassen. Auf Grund von deren Erfolg ließ er sich 1972 als freier Schriftsteller in Brielow bei Brandenburg an der Havel nieder.
Mit seinen Büchern zählte er zu den bedeutendsten Kinder- und Jugendbuchautoren der DDR, von vielen seiner Werke gab es vor allem in Osteuropa übersetzte Ausgaben. Dabei kehrt er in keinem seiner Bücher den belehrenden Lehrer heraus, sondern lässt die Geschichte durch Detailtreue, Anschaulichkeit und ausgewogene Komposition für sich selber sprechen. Sein Erstlingswerk 'Frank' erschien bis zum Jahr 2005 in zahlreichen Ausgaben mit insgesamt über zwanzig Auflagen und wurde außerdem als Theaterstück aufgeführt. Der Ort der Handlung ist seine Heimatstadt Eilenburg und die Umgebung, wobei die Stadt in den Romanen Eulenberg heißt. Auch die Fortsetzung 'Frank und Irene' erreichte bis heute elf Auflagen. Der Erfolg zog als dritten Band 'Frank bleibt Kapitän' nach sich. Im Buch 'Das Mädchen hieß Gesine...', das 15 Auflagen erlebte und auch verfilmt wurde, rechnet er mit der faschistischen Ideologie ab. Außerdem ist er einer der ersten Autoren der DDR, der – mit seinem Werk 'Ulrike' – die Sexualität zwischen Jugendlichen thematisiert. {wikipedia, modifiziert}




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen